Unser Namenspatron und unsere Stufen

Der heilige Franziskus von Assisi (1181 – 1226)

… der Stammespatron der Harener Pfadfinder …

Lebenslauf

Bruder Franz war ein reicher Kaufmannssohn, der 1181 im italienischen Assisi geboren wurde. Als Franziskus etwas älter war, genoss er die Freuden des Lebens in vollen Zügen. Als 20-jähriger zog er gegen die Stadt Perugia in den Krieg und geriet in Gefangenschaft. Von dort kehrte er krank und innerlich verändert nach Assisi zurück. Er wollte sich in den Dienst Gottes stellen und dabei arm leben.

Eines Tages hörte Franziskus in der Kirche St. Damiano, dass Jesus zu ihm vom Kreuz aus sagte: "Stelle mein Haus wieder her!" Daraufhin baute er die zerfallene Kirche wieder auf. Während seiner Arbeit lebte er sehr arm, weil er im Evangelium folgendes gelesen hatte: "Wer mir folgen will, muss alles verkaufen, was er besitzt; wenn er noch zwei Gewänder hat, muss er eines einem armen Menschen geben.“ Bald besaß Franziskus nur noch die Kleider, die er auf dem Leibe trug. Er hatte alles andere an die Armen verschenkt.

Weil seinem Vater die Lebensweise von Franziskus nicht gefiel, gab Bruder Franz ihm die Kleider und das geliehene Geld zurück. Jetzt besaß Franziskus nichts mehr. Nachdem Franziskus die Kirche von San Damiano aufgebaut hatte, besserte er noch weitere Kirchen aus. Doch mit der Zeit merkte er, dass er nicht die Kirche als Gebäude, sondern als das Volk Gottes erneuern und neu beleben sollte. So zog er von Ort zu Ort und verkündete das Evangelium. Viele Menschen wurden von ihm bekehrt. Bruder Franz hatte die Natur besonders lieb. Immer wieder sagte er zu seinen Freunden, dass die Schöpfung ein ganz besonders schönes Geschenk Gottes an uns Menschen ist. Mit der Zeit schlossen sich Franziskus Männer an, die genauso leben wollten wie er. Er nannte sie seine "Kleinen Brüder". Es wurden immer mehr und es entstand daraus der Franziskanerorden. Am Ende seines Lebens wurden seine Augen blind. Zum Zeichen, wie gern ihn der Herr mochte, sandte er zur Stunde seines Todes eine Schar Haubenlerchen, die Franziskus so sehr mochte. Schließlich starb Franziskus am 3. Oktober 1226.

Warum ist der hl. Franziskus unser Stammespatron?

Er hatte ein Armutsgelübde abgelegt und hat beschlossen sein ganzes Hab und Gut an die Armen zu verschenken. Er lebte ohne großen Komfort.

Ø  Wir Pfadfinder wollen besonders im Lager und auf Fahrt, aber auch zu Hause bescheiden und einfach leben.

Er konnte mit den Tieren reden und war mit der Natur sehr verbunden.

Ø  Wir wollen Tiere und Natur schützen und viel von unserer Zeit in der Natur verbringen.

Gott gab Franziskus den Auftrag eine verfallene Kirche neu aufzubauen.

Ø  Auch wir Pfadfinder wollen den christlichen Glauben weitertragen.

Franziskus ging allen Menschen, ohne Vorurteile, als Bruder entgegen.

Ø  Die Pfadfinder wollen Brüder und Schwestern untereinander, und Freunde aller Menschen sein.

Franziskus wurde wegen seiner guten Taten heilig gesprochen.

Ø  Wir wollen nach seinem Vorbild leben und uns an seinem Handeln orientieren.

Von Papst Johannes Paul II wurde der hl. Franziskus von Assisi zum Patron des Umweltschutzes ernannt. Am 04. Oktober jeden Jahres feiern wir den Namenstag unseres Stammespatrons „hl. Franziskus von Assisi“.

Sprich: Franziskustag

Die Stufen

Die Alterstufen orientieren sich an der Alterseinteilung unseres Dachverbandes der DPSG. Weitere Informationen finden Sie auf der linken Navigationsleiste unter DPSG - Die Stufen.

Wölflinge

Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sind bei den Wölflingen aktiv. Sie sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Spielerisch beginnen sie, das Leben in der Gruppe kennen zu lernen. So nehmen sie beispielsweise erstmals an einem Zeltlager teil.

In unserem Stamm nehmen wir neue Gruppenkinder ab der 4 Klassenstufe auf. Ab diesem Zeitpunkt sind sie zwei Jahre Wölflinge.

Jungpfadfinder

Das Abenteuer bildet den Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens bei den 10 bis 13-jährigen, die man Jungpfadfinder nennt. In ihrer Gruppe lernen sie, sich auseinanderzusetzen, einander zu akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Pfadfinder

Die 13 bis 16-jährigen heißen Pfadfinder. "Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume!", heißt die Aufforderung an die Jugendlichen. In Ihren Gruppen erfahren Sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Rover

Wichtige Entscheidungen für Ihre Zukunft müssen die 16- bis 20-jährigen Rover treffen. Die Gruppe bietet die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit anderen über die eigenen Ziele klar zu werden. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Stärken der Entscheidungsfreude stehen im Mittelpunkt.

Leider gibt es in unserem Stamm keine aktive Rovergruppe, da schon mit 16 Leitertätigkeiten übernommen werden. Aber wenn Du Lust hast eine Rovergruppe aufzubauen, dann melde dich!

Leiter

Die Leiter und Mitarbeiter in derDPSG bilden keine eigene Stufe. Meistens sind es "Eigengewächse" aus dem Stamm, die entweder alle Stufen durchlaufen haben oder irgendwann "quereingestiegen" sind. Als Gruppenleiter begleiten sie die Kinder und Jugendlichen über mehrere Jahre, oder nehmen als freie Mitarbeiter besondere Aufgaben im Stamm wahr.

Bei uns im Stamm besteht die Möglichkeit ab 16 Jahren eine eigene Gruppe im Team zu leiten.