Baden Powell

Sein Name ist Lord Robert Stephensen Baden Powell Lord of Gilwell und er ist der Gründer der Pfadfinderbewegung. Er wird auch "Chief Scout of the world" genannt.

Lebenslauf

Lord Robert Baden-Powell wurde im Jahr 1857 in England geboren. Schon in seiner frühesten Kindheit verbrachte er mehr Zeit im Freien, als zu Hause oder im Klassenzimmer. Nachdem er im Jahr 1876 der Armee beitrat und durch die 217 Tage dauernde Verteidigung von Mafeking in Südafrika berühmt wurde, schrieb er ein Handbuch für Soldaten. Bei seiner Heimkehr nach England erkannte er, dass sein Handbuch bei den Jugendlichen sehr populär war. Er entschied sich, sein Handbuch speziell für Jungen und den Frieden neu zu schreiben. „Scouting for Boys“. Dies führte im Jahr 1907 zum ersten Pfadfinderlager auf Brownsea Island, wo auch das Pfadfinderhemd, die Kluft, ihren Ursprung hat. Baden Powell wollte durch die Kluft die sozialen Unterschiede verbergen, da in einem Lager alle Teilnehmer gleichberechtigt sind. Mit diesem kleinen Zeltlager, es nahmen nur 22 Jungen Teil, begann die Pfadfinderbewegung ihren Einzug in die Welt. Im Jahr 1941 starb Baden Powell in Kenia. In seinen Unterlagen fand man einen Brief, adressiert an „Die Pfadfinder in der ganzen Welt“. In diesem Brief schrieb er:

"I believe that God put us in this jolly world to be happy and enjoy life. Happiness does not come from being rich, nor merely from being successful in your career, nor by self indulgence…Nature study will show you how full of beautiful and wonderful things God has made the world for you to enjoy. Be contented with what you have got and make the best of it. Look on the bright side of things instead of the gloomy one. But the real way to get happiness is by giving out happiness to other people. Try and leave this world a little better than you found it and when your turn comes to die, you can die happy in feeling that, at any rate, you have not wasted your time but have done your best. Be Prepared ..."

„Ich glaube, dass Gott uns geschaffen hat, damit wir in dieser fantastischen Welt glücklich sind, und das Leben genießen. Zufriedenheit entsteht nicht durch Reichtum, eine erfolgreiche Karriere oder indem man sich gehen lässt. Indem ihr die Natur betrachtet und von ihr lernt, werdet ihr erkennen wie wundervoll und schön Gott diese Welt gemacht hat, damit wir uns an ihr erfreuen können. Seid zufrieden mit dem was ihr habt und macht das Beste daraus. Seit positiv und erfreut euch am Schönen, seht nicht nur das negative und dunkle. Die beste Methode Zufriedenheit zu erlangen ist jedoch, Freude und Zufriedenheit an andere Menschen weiterzugeben. Versucht diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt und wenn euer letzter Tag gekommen ist, könnt ihr zufrieden mit der Gewissheit sterben, dass ihr euer Leben nicht verschwendet habt, sondern euer bestmöglichstes getan habt. Sei vorbereitet…“ (Allzeit bereit)

Baden Powell hatte einen Traum und wir können ihn alle selber erfahren und an ihm teilhaben.

Mittlerweile gibt es ca. 30 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Welt, die eine weltweite Bruderschaft bilden.

Der Grabstein des Gründers der Pfadfinderbewegung ist in Kenia zu besuchen.